Disney Synchros im Vergleich

Herzlich willkommen auf meiner Projektseite Disney Synchros im Vergleich. Diese Website befasst sich mit einigen deutschen Synchronarbeiten zu Disneyfilmen. Hier werden verschiedene Sprachfassungen miteinander verglichen und dabei ein wenig unter die Lupe genommen. Der Sinn des Ganzen hat viele Seiten. Es wird zum Einen verdeutlicht, wie großartige Schöpfungen Disneys durch den Wandel der Zeit und die damit verbundene öffentliche Meinung immer mehr auf ein "kindisches" Niveau absinken. Waren früher Klassiker wie Schneewittchen oder Bambi als durchaus ernst zu nehmende, mit Sicherheit aber zeitlose Familienfilme angesehen, verkommen diese Filme immer mehr, vor allem in Deutschland, zu niedlichen Kinderfilmen, denen keine große Bedeutung mehr angemessen wird. Diese Site zeigt auf, dass man die Kunst Disneys auch einmal von einer ganz anderen Seite aufzeigen kann.

Ein weiterer Grund für diese Veröffentlichung ist die Tatsache, dass die alten Synchronfassungen im offiziellen Handel nicht mehr erhältlich sind und in den meisten Fällen Fällen nie waren. Mithilfe dieser Übersicht möchte ich der kleinen Gilde von ernstzunehmenden Disneyfans die Möglichkeit geben, sich selbst über diese alten Fassungen zu informieren und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden. Unterschwellig wird hier zwar auch die Veröffentlichungspolitik von Buena Vista (Disney) angeprangert, in erster Linie überwiegt jedoch das historische Moment dieses Fanprojekts.

Viel Spaß also auf dieser Page von Interessierten für Interessierte :)


Teil 1
Einleitung, die grotesken 70er Jahre
& der Rassismus

(Fantasia - Bambi - Dumbo)
Teil 2
künstlerische Freiheit
und lapidare Faulheit

(Pinocchio - Susi & Strolch - 101 Dalmatiner)
Teil 3
Deutsche Geschichte und Stachelbeeren
(Schneewittchen und die sieben Zwerge)
Teil 4
Mythen, Legenden, deutsch-amerikanische Sprach-Feindschaft
(Arielle, die Meerjungfrau - Cinderella)
Teil 5
Pick up the Pieces and make some Neu's
(Kurioses aus dem Karto(o)n)

HINWEIS

Nach über zehn Jahren ist manches hier Gesagte auf Grund seiner veralteten Infos, nicht mehr vorhandenen Links oder durchaus auch gewandelten Meinung meinerseits weder aktuell noch haltbar. Momentan finde ich jedoch nicht die Zeit, die Seiten von Grund auf zu überarbeiten. Ich bitte also vorerst darum zu beherzigen, dass ich nicht mehr vollends hinter allem stehe, was ich einst hier nieder schrieb.


( hier geht's zum DSA zurück )