Donald Duck's Feuerwerk

Deutscher Kinostart: 17.05.1985 (20th Century Fox)
Laufzeit: 81 Minuten

Der Film ist eine offizielle Wiederveröffentlichung von Häuptling Donald Duck (1975) mit neuem Titel. Der Inhalt des Films ist durch Pressematerial und Aushangsbilder belegt.

- Donald's Tire Trouble (1943)
- Dude Duck (1951)
- Donald's Snow Fight (1942)
- Californy 'er Bust (1945)
- Foul Hunting (1947)
- Window Cleaners (1940)
- Let's stick together (1952)
- Lion Down (1951)
- Camp Dog (1950)
- No Sail (1945)
- Primitive Pluto (1950)
- Dragon Around (1954)

Siehe zunächst die Erstveröffentlichung von 1975.

Donald Duck's Feuerwerk war die letzte Cartoon-Kompilation, die in Deutschlands Kinos gezeigt wurde. 1987 übernahm der ehemals größte Konkurrent Disneys, Warner Bros., deren Filmvertrieb in nahezu alle Länder der Welt. Als Folge dieses Schrittes wurde die synchrontechnische Überarbeitung und Überwachung allen Disney-Materials Stück für Stück in die Wege geleitet. Damit endete - jedenfalls für das Disney Synchron Archiv - die klassische Synchronphase.

Es gibt ein schwedisches Plakat-Pendant, das inhaltlich jedoch nichts mit dem deutschen Release zu tun hat. Hinter Kalle Anka och hans Vänner verbirgt sich der Originaltitel Donald Duck's Carnival of Laughs, der bei uns nie aufgeführt wurde. Ich habe mal dem Inhalt hinterher recherchiert und inhaltlich dort nur Dragon Around aus der obigen Liste finden können. Somit hatte diesmal Schweden ein Plakat mit Cartoon-Abbildungen, die gar nicht zu sehen waren.

    
                                                                  (Neues Film-Programm Nr. 8293)