Parade of the Award Nominees (1932)

In einer kurzen Parade werden die Oscar-nominierten Schauspieler des Jahres 1931/32 gezeigt. Zu sehen sind (in Klammern die entsprechenden Filme) : Wallace Beery & Jackie Cooper (The Champ), Lynn Fontanne & Alfred Lunt (The Guardsman), Helen Hayes (The Sin of Madelon Claudet), Frederic March (Dr. Jekyll and Mr. Hyde) und Marie Dressler (Emma).

Joe Grants Einstiegswerk bei Disney wurde extra für die Oscarpreisverleihung 1932 erstellt und war nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen. Der Streifen ist recht kurz und bietet (mal abgesehen von den Karikaturen) nicht sehr viel Aufregendes. Im Gegenteil, einige Paradefiguren wurden einfach nur dem Cartoon Mother Goose Melodies entnommen und koloriert. Bemerkenswert ist nur, das es der erste Farbfilm mit Mickey Mouse ist, etwa zwei Jahre vor seinem ersten offiziellen Farbcartoon The Band Concert. Hund Pluto hatte dagegen etwas Pech. Seine Farbgebung war zu der Zeit noch nicht festgelegt worden und so tappst er am Ende des kurzen Films grau in grau durchs Bild.

Übrigens: Da eine damalige Regel mehrere Nominierte bei fast gleicher Punktzahl gewinnen ließ, bekamen sowohl Beery als auch Mr. March die begehrte Trophäe. Für die weibliche Hauptrolle wurde Helen Hayes geehrt.

<back>