Charles Laughton - Zeugin der Anklage Fred Feuerstein
Yogi Bär   "Pfannkuchen" - Ladykillers
 

Eduard Wandrey

Eduard Wandrey  

 

(1899 - 1974)

  

Disney-Sprechrollen :

 

Happy - Schneewittchen (2. Synchro)

Der König - Cinderella

Captain Hook - Peter Pan

König Hubert - Dornröschen
Schutzmann - Mary Poppins

Napoleon - Aristocats
Iih-Aah - Winnie Puuh (1. Synchro)
Der böse Wolf - die drei kleinen Schweinchen

 

weitere Zeichentrick-Sprechrollen (Auswahl) :

 

Der alte Major - Animal Farm / Aufstand der Tiere
Räuberhauptmann Gonkurô - Der Zauberer und die Banditen
Fred Feuerstein - Familie Feuerstein
Professor Bergamotte - Tim und Struppi im Sonnentempel
Majestix - Asterix der Gallier (1. Fassung)
Froschkönig - Der Zauberstein

Shorty - Starker Verkehr

 

 

Eine feste Bindung zu einem Hollywoodstar hat der im Berliner Friedrichshagen Geborene nie gehabt, dazu war seine Stimme vielleicht zu bassbetont. Doch lauscht man seiner Glanzleistung in Zeugin der Anklage, so wünschte man sich, er hätte den großen Briten Charles Laughton in all dessen Filmen synchronisiert.

Eduard Wandrey 

 

 

Eduard Wandrey nahm bereits als Teenager begeistert Schauspielunterricht bei Ferdinand Gregori. 1919 bot er sein Talent der Berliner Volksbühne an, der er bis 1945 angehörte, unterbrochen lediglich von seinem Dienst im Russlandfeldzug des 2. Weltkrieges. Es folgten Engagements am Hebbeltheater und bis zu seinem Tod am Schiller- und Schlosstheater. Wie bei seiner Synchronisationsarbeit war Wandrey auch am Theater, im Film und später auch TV nie der große Hauptakteur, dafür stets der charismatische Sidekick, ohne den jedem Stück die Würze fehlen würde. Seinen bekanntester Filmauftritt hatte er als der alte Garazzo in Die Halbstarken (1956).

 

 

Ab 1966 wurden ihm dann doch noch zwei Dauerhauptrollen zuteil. Zunächst als Yogi Bär in der ersten Zeichentrickserie des Deutschen Fernsehens überhaupt : Hucky und seine Freunde. Mit donnerndem Yabba Dabba Duuh beglückte er anschließend sechs Jahre lang als Fred Feuerstein die allabendlichen Fernsehzuschauer, pünktlich hinter dem Sportstudio. Nach Wandreys Tod übernahm Heinz-Theo Branding die Stimme des knorrigen Steinzeitmachos.


zurück