"Kojak" Telly Savallas Gordon Jackson
Benjamin Blümchen "Mola Ram" - Indiana Jones II Gastone (Herr Rossi) & das Ü-Ei
 

Edgar Ott

Edgar Ott  

 

(2. Juli 1929 - 13. Februar 1994)

  

Disney-Sprechrollen :

 

Toni, der Italiener - Susi & Strolch (2. Synchro)

Balu - Dschungelbuch
Br'er Bear - Onkel Remus Wunderland

Thomas O'Malley - Aristocats
Little John - Robin Hood

Seebär - Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett
Professor Rattenzahn - Basil, der große Mäusedetektiv
König Triton - Arielle (1. Synchro)

 

weitere Zeichentrick-Sprechrollen (Auswahl) :

 

Obelix - Asterix der Gallier (1. Fassung)
Viehhändler - Asterix der Gallier (2. Fassung)
Obelix - Asterix und Kleopatra
Obelix - Asterix erobert Rom
Cop - Fritz the Cat
Gastone - Herr Rossi Trickfilme

Angelo Corleone - Starker Verkehr
Pangu - Marco Polo Jr.

Benjamin Blümchen (1. Stimme)
Bizeps - Der Baron von Münchhausen
Tiger - Feivel der Mauswanderer
Elefant - In der Arche ist der Wurm drin

 

 

Wer kann schon von sich behaupten, mit seiner Stimme sowohl erzböse Lumpen als auch herzensgute Kinderlieblinge darstellen zu können? Edgar Ott hatte eine Stimme wie 1500er Sandpapier, nicht grob aber dennoch zum Schleifen fähig. Und so konnte er so manche Rolle im positiven Sinne "aufpolieren".

 

Der gebbürtige Berliner besuchte in seiner Heimatstadt die Schauspielschule des Hebbel-Theaters und spielte anschließend nahezu 30 Jahre lang am Schiller- und Schlossparktheater hervorragende Charakterrollen. Für die Sahne auf dem Kuchen dienten ihm Hörspiele der Berliner Radiostationen. 1974 bekam er dann eine TV-Hauptrolle als Hauptkommissars Dingelein in der Vorabendkrimiserie Kommissariat 9.

 

Edgar Otts erster großer Trickfilmrolle, Balu aus Disneys Dschungelbuch, ist es übrigens zu verdanken, dass Das Dschungelbuch knapp einer Neusynchronisation entgehen konnte. Gespräche darüber waren in der Tat schon im Gange, doch das berühmt gewordene Probier's mal mit Gemütlichkeit war unlängst zum wohlbekannten Evergreen erwachsen, so dass man vor dem hohen Wiedererkennungswert reumütig den Hut ziehen musste. Mit seinem beständigsten Sprechpart als Benjamin Blümchen sprach er sich bis zu seinem Tod 1994 in die Herzen aller Kinder. Sein liebenswertes Organ verschaffte ihm auch andernorts sehr oft Rollen im Zeichentrickbereich, z.B. mehrfach Obelix, der Tiger in Feivel, der Mauswanderer, Herrn Rossis Dackel Gastone oder eben auch viele Disney Stars. Die Erwachsenen erfreute er dagegen mit lockeren Sprüchen des ermittelnden Kojaks Telly Savallas in Einsatz in Manhattan.

 

Otts legitimer Nachfolger war Jürgen Kluckert, bis auch dieser am 16. August 2023 verstarb.

 


zurück