Yul Brynner Max - Yellow Submarine
"Perrier" James Coco - Eine Leiche zum Dessert John Cleese als frecher Franzose - Ritter der Kokosnuss Dean Martin
 

Klaus Miedel

Klaus Miedel  

 

(4. Juli 1915 - 31. August 2000)

  

Disney-Sprechrollen :

 

Der Zauberspiegel - Schneewittchen (2. Synchro)

Biber - Susi & Strolch (2. Synchro)
Meister Dachs - Der Wind in den Weiden (1. Fassung)

Sir Hiss, die Schlange - Robin Hood

Luke - Bernard & Bianca

Monsieur D'Arque - Die Schöne & das Biest
div. Cartoons

 

weitere Zeichentrick-Sprechrollen (Auswahl) :

 

Max - Yellow Submarine
Marcus Sapacus - Asterix der Gallier (1. Synchro)

Schraubenzieris - Asterix und Kleopatra
Mann am Hafen - Tim und Struppi im Sonnentempel
Jerry - Starker Verkehr
Spiegel-Orakel - Marco Polo Jr.

Blackwolf - Die Welt in 10 Millionen Jahren
Dr. Aldous Smith - Lucky Luke: Sein größter Trick

Mammouchi - Der Baron von Münchhausen
König Charles - Der König und der Vogel
Richard von Ratte - Feivel der Mauswanderer

 

Die 50er Jahre gehörten seiner Coolness, die 60er seinem Charme und die 70er seinem brillanten Witz. Klaus Miedel war das Paradebeispiel für die Wandlungsfähigkeit einer Synchronstimme. Der Berliner gehörte vierzig Jahre lang zu den meistbeschäftigten Synchronschauspielern überhaupt und der Bekanntheitsgrad seiner Stimme wurde nur noch von ein paar wenigen seiner Kollegen überboten.

 

Klaus Miedel  

Klaus Miedel besuchte nach dem Abitur eine Schauspielschule in Köln und begann 1934 seine Laufbahn in Trier. Es folgten Engagements in Krefeld und Frankfurt am Main. 1938 gab er bei den Römerberg-Festspielen den Romeo. Der Krieg unterbrach vorerst seine Karriere. 1945 verschlug es Miedel zurück nach Berlin, er spielte in Spandau und Steglitz und wurde schließlich von Fritz Wisten an das Theater am Schiffbauerdamm verpflichtet. Ab 1951 arbeitete er dann hauptsächlich am Westberliner Schiller- und Schloßparktheater, wo er sich sowohl klassischem als auch avantgardistischem Theater widmete.

 

 

 

Miedels Filmlaufbahn begann 1949 bei der DEFA, die ihn in drei Streifen beschäftigte, Die blauen Schwerter, Semmelweis - Retter der Mütter und Beil von Wandsbek. Auch im Westen gelegentlich bei Film und Fernsehen tätig, avancierte Miedel dort jedoch schon bald zum vielbeschäftigten Funk- und Synchronsprecher. Er wurde Standardstimme von Dean Martin und Yul Brynner und lieh auch gelegentlich Louis de Funes und Herbert Lom sein einprägsames Organ. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit waren viele Hörspielrollen für RIAS und den SFB.

 

Er blieb dem Schauspiel und dem Theater noch viele Jahre treu und spielte meist kleinere Rollen in Filmen wie z.B. als Mr. Graham in Hokuspokus an der Seite von Heinz Rühmann und Lilo Pulver.

 

 

(Dank an das DEFA Sternstunden Archiv)

 


zurück