Monica Vitty Barbara Wuschig - Dschungelolympiade
Beatrice Arthur - Golden Girls   Claudia Cardinale - Spiel mir das Lied vom Tod
 

Beate Hasenau

Beate Hasenau  

(15. April 1936 - 1. Oktober 2003)

  

 

Disney-Sprechrollen :

 

Peggy - Susi & Strolch (2. Synchro)

Cruella de Ville - 101 Dalmatiner (2. Synchro)

Madame Medusa - Bernard und Bianca

Eule "Big Mama" - Cap & Capper

Meerhexe Ursula - Arielle (beide Synchros)

 

weitere Zeichentrick-Sprechrollen (Auswahl) :

 

June - Schande des Dschungels

Mädchen der Freudeninsel - Asterix erobert Rom

Barbara Wuschig - Die Dschungel-Olympiade

Zizibe - Die Rose von Bagdad (2. Synchro)
Mausekönigin - Der Nußknackerprinz
Königin Isabella I - Die Abenteuer von Pico und Columbus
Frau Feldmaus - Don Bluths Däumeline

 

Beate Hasenau, gebbürtige Frankfurterin, begann mit kleinen Film- und Synchronrollen, bis sie sich 1968 gleich auf zweifache Weise Aufmerksamkeit verschaffte. Zum einen als unseliges Mordopfer in Der Gorilla von Soho und als Synchronsprecherin für Claudia Cardinale in Spiel mir das Lied vom Tod.

 

Wolfgang Gruner  

Sie rutschte in den illusteren Kreis des Berliner Kabaretts und in die Hände von Wolfgang Gruner (Bild rechts - später bekannt als Flitze Flink) und wurde Mitglied seiner satirischen Combo Die Stachelschweine. Die mit berühmteste Berliner Kabarett-Schmiede wurde 1949 von Rolf Ulrich ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten u.a. Alexander Welbat (Stimme vom Sesamstraßen Krümelmonster) und Günter Pfitzmann. Mit Gruner und Wolfgang Neuss erlebte das Ensemble in den 50er Jahren seinen Höhepunkt. Hasenau spielte im Theater des Europacenters, dem Sitz der Stachelschweine seit 1965, jahrelang neben so bekannten Namen wie Ursula Herwig, Klaus Havenstein und Marlin Wick.

 

1984 zog es sie nach Hamburg, wo sie für das St. Pauli Theater und Am Holstenwall Engagements entgegennahm. Mit kleineren Auftritten in Tatort, Die Männer vom K3, Der Alte, dem Großstadt Revier oder Ein Heim für Tiere wurde sie auch im TV bekannt. Hörspielfans hingegen liebten sie für ihre vielen Rollen in TKKG, Die 3 ???, Die kleine Hexe und Holle Honig. Mit der zweiten Synchronstimme der Dorothy alias Beatrice Arthur in Golden Girls wurde ihre rauchig-markante Stimme schließlich einem Millionenpublikum bekannt.

 

Am 1. Oktober 2003 verstarb die erst 67jährige im Hamburger Leuchtfeuer-Hospiz an Krebs.

 


zurück