Robert Morley Manneken Pix - Asterix erobert Rom
Krolock (Ferdy Mayne) - Tanz der Vampire   Sherlock Holmes (Peter Cushing) - Der Hund von Baskerville
 

Erich Fiedler

Erich Fiedler

 

(15. März 1901 - 19. Mai 1981)

 

Disney-Sprechrollen :

 

Zwerg Pimpel - Schneewittchen (2. Synchro)

Dicke Krähe - Dumbo (2. Synchro)

Erzähler "Aves Raras" - Die 3 Caballeros

Türknauf - Alice im Wunderland

Italiener Tony - Susi & Strolch  (1. Synchro)

Italiener Joe - Susi & Strolch  (2. Synchro)
Colonel - 101 Dalmatiner (1. Synchro)
Sir Pelinor - Die Hexe und der Zauberer
Geier Dizzy - Das Dschungelbuch
Geier Nutsy - Robin Hood
Kabeljau - Die verrückte Hexe in ihrem fliegenden Bett
Eule - Winnie Puuh (1. Synchro)
div. Cartoons

 

 

Wenn jemand die noch so unwichtigste Nebenfigur eines Filmes mit Leben erwecken konnte, so war es der Berliner Erich Fiedler. Seine Stimme von nasaler Einzigartigkeit wertete teilweise Rollen auf, die ohne ihn niemals auch nur die Spur einer Beachtung gefunden hätten.

 

Fiedler studierte zunächst Kunstgeschichte und Literatur, bevor er sich der Schauspielerei widmete und an die Max Reinhardt-Schule des Deutschen Theaters ging. Es folgten in den nächsten Jahren Engagements in Nürnberg und Dresden, bis es ihn wieder in seine Heimatstadt Berlin zog. 1933 debütierte er als Filmschauspieler in Marion, das gehört sich nicht, Der Page vom Dalmasse-Hotel und Die Herren vom Maxim und begann damit eine recht ansehnliche Filmkarriere mit über 100 gespielten Rollen. Vom schusseligen Narren bis zum gerissenen Gauner war die Bandbreite seiner Spielkunst äußerst breit gefächert.

 

 

In den 60er Jahren wandte er sich an Piscators freier Volksbühne auch wieder dem Theater zu, verlor aber nicht den Anschluss an Film und seine Synchronarbeit. Feste Schauspieler wurden ihm eigentlich nie zugeteilt, für die ganz großen Rollen war seine Stimme einfach zu markant. Erwähnenswert sind u.a. Basil Rathbone (Der Hofnarr / Wir sind keine Engel), Ferdy Maine in Tanz der Vampire, Peter Cushing (Der Hund von Baskerville), Bela Lugosi in Abbott and Costello meet Frankenstein und natürlich seine Paraderolle als versnobter englischer Kauz, gespielt in vielen Filmen von Robert Morley.


zurück