Tom & Jerry

Hallo Peter.

Irgendwie hatte ich dann doch spontan Lust dazu, den Tom&Jerry Filmchen hinterher zu recherchieren.

Der älteste nachweisbare Kinofilm lief in Österreich und nannte sich Zwei Stunden mit Tom & Jerry. Der Titel wird im NFP 328 des Nachfolgers Tom & Jerry und Kumpane (1957) erwähnt. Ich schätze daher den ersten Film auf das Jahr 1956.

Die "offizielle" in Deutschland gelaufene Reihe ist die Tom und Jerry Festwoche, die ihre Durchnummerierung direkt vom US-Vertriebstitel übernommen hat: Festival VII = Festwoche 7. Später bekamen die Filme dann Eigennamen.
- Nun gibt es aber auch zwei Filme mit dem Titel
Festprogramm, die laut sich deckender Quellen parallel zur regulären Serie gelaufen sind. Filmdienst erwähnt diese Filme gar nicht ... da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Die logischste Alternative wäre eigentlich, dass "Festwoche 7 / 8" und "Festprogramm 7 / 8" jeweils zwei identische Filme sind, die aus irgend einem merkwürdigen Grund unterschiedlich betitelt wurden.

-------------------------------------------------------------------

- Laut Filmdienst lässt sich die Festwoche bis Folge III zurück verfolgen, wobei die Jahreszahlen dort wohl mehr geraten als recherchiert sind. Rechnet man jetzt die lfd. Nummern der Festwochen zurück, so ergeben sich zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Die beiden ersten Festwochen sind die in Österreich heraus gebrachten Filme.
Möglichkeit 2: Es gab um 1958/1959 in Deutschland Festwoche I und II, so schreibt es ja das
DIAF. Nur gibt's darüber keine Infos mehr. Selbiges gilt dann auch für die möglichen Disney-Kompilationen vor 1960. Vermutlich verhält es sich mit den Warner-Cartoon-Kompilationen nicht anders.


Übersicht der zu findenden Informationen über Tom & Jerry Kinofilme
Filmtitel & Kinoplakat Starttermin

Filmprogramme

Datierungsnachweise & Logo Aushangsfoto Land
Zwei Stunden mit Tom & Jerry 1956 (?)

-

wird im NFP 328 erwähnt Österreich
Tom & Jerry und Kumpane April 1957
NFP 328
(WNF 0328)
 NFP 329: In den Krallen der Gangster
(House of Secrets) 20. April 1957

NFP 330: Straße des Todes (Checkpoint)
02. Mai 1957

Österreich

??? 1958 - - -
??? 1959 - - -
Tom und Jerry Festwoche III 1960
(lt. Filmdienst)
- - Deutschland

Tom und Jerry Festwoche IV
(Tom & Jerry Festival IV)
14.4.1960
(lt. Filmdienst)

DNFP

Das NFP wurde 1960 eingestellt

(evtl. sind die links gezeigten Bilder auch von der Festwoche III, wer weiß) Deutschland

Die Neue Tom und Jerry Festwoche
(Tom und Jerry Festwoche V)
(Tom & Jerry Festival V)
10.10.1961
(lt. Filmdienst)
- - Deutschland
Tom & Jerry Festival VI lief bei uns nie
(lt. Filmdienst)
- - Deutschland

Das neueste Tom und Jerry Festprogramm (Nr. 7)

(alternatives Plakat)

Herbst/Winter 1961


IFB 5988
IFB 5987: Moshi - Moshi (Hallo Japan) 13.10.1961 
IFB 5989: Eins, zwei, drei (One, Two, Three) 18.12.1961

Deutschland

Tom und Jerry Festwoche No.7
(Tom & Jerry Festival VII)
20.12.1963 - - Deutschland
Tom und Jerry Festwoche 8
(Tom & Jerry Festival VIII)
Dezember 1964
(lt. Filmdienst)
- Deutschland

Tom und Jerry
Festprogramm No.8
Dezember 1964
IFB 7014
IFB 7013 - Merlin und Mim (The Sword in the Stone) (17.12.1964)
IFB 7015 - Heirate mich, Chéri (deutsch) (23.12.1964)
Deutschland

Tom und Jerry
auf dem Kriegspfad
(Tom & Jerry Festival IX)
April 1966
IFB 7014
IFB 7299: Der Löwe des Gelben Meeres (The Lost World of Sinbad) (9.4.1966)
IFB 7301: Leise flüstern die Pistolen (The Silencers) (9.4.1966)
Deutschland

Tom und Jerry
Räuber und Gendarm
(Tom & Jerry Festival X)
Dezember 1966
IFB 7478
IFB 7477: Die phantastische Reise (Fantastic Voyage) (23.12.1966)
IFB 7479: Das Mondkalb (Way ... way out) (20.12.1966)
Deutschland

Tom und Jerry
auf heisser Fährte
(Tom & Jerry Festival XI)
1968 - Deutschland

Tom und Jerry,
die rasenden Musketiere
(Tom & Jerry Festival XII)
1969 - Deutschland

Katz und Maus mit 100 Sachen
(Tom & Jerry Festival XIII)
22.3.1973
Werberatschlag

Ursprünglich wurde "Festival Nr. 8" auf das Plakat gedruckt. Es existieren überklebte Varianten mit der Nr. 13.
Deutschland

1976 liefen Tom & Jerry erstmals im ZDF