Charles Laughton

Auftritt in : Mickey's Polo Team
                                    Mother Goose goes Hollywood
                                         Thru the mirror (als Königskarte)


Charles Laughton
(1899 - 1962)

Ob spitzfindiger Verteidiger in Zeugin der Anklage, dekadenter Römer in Spartakus oder tragischer Glöckner Quasimodo, es gab nichts, was der sympatische Brite nicht spielen konnte. Seine Wurzeln als ernster Theatermime hatte er dabei nie beiseite gelegt. Trotz errungener US-Staatsbürgerschaft 1950 kehrte er vier Jahre später auf die Bühnenbretter Englands zurück.

Für Disney wurde er in zwei seiner Paraderollen festgehalten; als König Heinrich VIII (für dessen Rolle er 1933 einen Oscar erhielt) und fieser Kapitän William Bligh (Meuterei auf der Bounty).


Captain Bligh und Captain Courageous im selben Boot. Laughton (l.) in Mother Goose..


Laughton (o.l.) zusammen mit Eddie Cantor, Harold Lloyd, W.C. Fields und Greta Garbo (Mickey's Polo Team)


- Ach Esmeralda - Disney hätte dich nicht sterben lassen -
Laughton und Maureen O'Hara

<back>