Stepin Fetchit

Auftritt in : Broken Toys
                                  The Autograph Hound
                                               Mother Goose goes Hollywood


Stepin Fetchit
(1902 - 1985)

Später wurde er als rassistische Altlast wieder aus den Cartoons geschnitten. Denn als erster schwarzer Hollywoodstar war Fetchit trotz großen Talents stets auf die stereotypische Rolle des Schwarzen Mannes festgelegt worden, was in früheren Zeiten noch reichlich normal war. Von der weißen Bevölkerung zu wenig beachtet und scharf kritisiert von seinen eigenen Landsmännern war die Karriere des Komikers Ende der Dreißiger Jahre bald wieder zu Ende. Seine verdienten Millionen hatte Stepin durch seinen egozentrischen Lebenswandel gegen 1948 wieder verprasst. In den Sechzigern wechselte er zum Islam.


Fetchit in The Autograph Hound ...

...und in Broken Toys
weitere Infos über die "Coons" Hollywoods (Achtung: andere HP)

<back>