Cab Calloway

Auftritt in : Mother Goose goes Hollywood


Cab Calloway
(1907-1994)

"Skeeten, scaten, hi de ho". Wenn Cab Calloway und seine Band ihrerzeit auf der Bühne loslegten, hielt es trotz der rassistisch bewegten Zeiten weder die weiße noch schwarze Audience auf den Sitzen. Cabs Bühnenshow war Inspiration für ein Dutzend Generationen, die nach ihm kamen, und selbst in der Neuzeit spiegelte sich in Scatman John oder Lou Bega sein Einfluss wider.

Calloway war eigentlich einem ganz anderen Cartoon-Star eng verbunden. Insgesamt dreimal war er Gaststar in den beliebten Max Fleischer-Streifen um Betty Boob. Einer der Titelsongs war sein berühmtes Minnie the Moocher (1932), das Cab 48 Jahre später im Film Blues Brothers bei einem neuen Publikum bekannt machte.


Vorabentwurf für
Mother Goose...

<back>