Mickey's Gala Premiere (1933)

Regie : Bert Gillett

Animation :
Dick Lundy
Art Babbitt

Im berühmten Filmpalast Chinese Theatre treffen sich die größten Stars der Hollywood High-Society, um mit Mickey Mouse sein neuestes Abenteuer zu bewundern. Somit gibt es hier einen "Cartoon im Cartoon". Fast schon prahlerisch wird der damalige Stellenwert der berühmten Maus verdeutlicht, die um 1933 an Berühmt- und Beliebtheit sämtliche Stars der Filmbranche in den Schatten stellte.

In England hat Mickey's Gala Premiere sogar einen historischen Stellenwert. Dazu sollte man vorab erklären, dass es in London und Umgebung bereits vor dem zweiten Weltkrieg einen ersten Großversuch in der Fernsehtechnik gegeben hatte. Als im September 1939 die Übertragungen aufgrund der deutschen Angriffe unterbrochen wurden, lief gerade eben dieser Cartoon über die Bildschirme. Sechs Jahre später schaltete BBC das System wieder ein und startete sein Programm heroisch mit Mickey's Gala Premiere, allerdings von Anfang an, und nicht, wie von einem Mitarbeiter spaßig gefordert genau an der Stelle, an der der Cartoon 1939 unterbrochen wurde.

<back>